Themenvorschläge für Teams / AG‘s:

 - Team-Fortbildungen werden nach den individuellen Bedürfnissen der Einrichtung und des Teams konzipiert!

 - 
Bitte beachten Sie auch die Fortbildungsbeschreibungen für Waldpädagogen:innen.

   Auch diese sind als Teamfortbildung möglich!

 

„Natürlich gebildet“ 

 

- - Nachhaltige und ressourcenorientierte Entwicklung in der Kita

        zeitgemäße Kindergartenpädagogik respektiert den geschützten Raum der Kindheit -
        und schafft zugleich einen Bezug zur Lebenswelt.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet der frühkindlichen Bildung vielfältige Ansätze und Möglichkeiten
zur lebendigen Ausgestaltung ihres Bildungsauftrags:


- Die Welt entdecken und gestalten;

- Lernen in Projekten;

- Wertebezug - Inklusive Haltung;

 - Sprachkompetenz und Kommunikation;

- Naturwissenschaftliche Bildung;

- Beteiligung mit Blick auf nachhaltige Entwicklung ermöglichen;

- Praktische Tipps und Materialien für den Alltag;

- Erfolgreicher Einbeziehung der Eltern;

 

Wir erleben, wie wir diese in unsere eigene pädagogische Arbeit integrieren können!

 

Gib mir nicht was ich will, sondern was ich brauche!“ -

Was brauchen Kinder wirklich?

 

Wir konzentrieren uns auf unser Handeln als Erzieher:in:

 
- Welche Grundbedürfnisse müssen wir beachten?

- Welche Kompetenzen und Werte für eine gelingende Zukunft?

- Kann/Muss man(-n)/frau es jedem Recht machen?

- Habe Mut zum Nein!

- Selbstbestimmt lernen - lernen auf die bestmögliche Art ganz nebenbei …

 

Wir entwickeln Grundlagen für eine zukunftsfähige Konzeption und pädagogische Grundhaltung
und erste Projekt– oder Praxisideen.

 

 

 (Über-)Leben im (Kita-)Alltag“ -

Prioritäten setzen im Aufgabendschungel

 

Was ist in den letzten Jahren an Aufgaben und Anforderungen zu dem „normalen“ Aufgabenspektrum
von Erzieher:innen dazugekommen?

 

Neues („gutes“) Kindertagesstättengesetz, Bildungs– und Erziehungsempfehlungen, Corona mit all seinen Erfordernissen
und dazu stehen plötzlich Kinder aus Krisensituationen vor der Tür ….

Was sollen wir denn noch alles tun?

Oft haben wir das Gefühl, nur noch Schadensbegrenzung leisten zu können …. Pädagogische Angebote und Projekte

….. dafür fehlt oft die Energie und Zeit … Wer brauch sie? Kinder und/oder Eltern?

 

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach unseren Kernaufgaben und wie wir in Krisensituationen
als Team gut zusammenarbeiten können.

 

 

Bleib gesund!“ -

Gesundheits– und Stressmanagement für Groß & Klein

 

Alle reden von Nachhaltigkeit!

Du und deine Kolleg:innen überschreiten im Alltag oft die eigene Belastungsgrenze. Wir denken an andere und
ignorieren oft unbewusst Warnsignale des eigenen Körpers ...

 

- Damit werden wir uns in der Fortbildung beschäftigen:

- Wie du mit deinen persönlichen Ressourcen nachhaltig umgehen kannst;

- Achtsamkeit für alle - auch für mich?

- Stressfaktoren in der Kita erkennen und damit umgehen

- Wir können wir gemeinsam als Team aufeinander achten?

- Erfolgreiches Aufgaben- und Zeitmanagement zur Vermeidung von Überbelastung

- Wir kann eine für unsere Gesundheit förderliche Zusammenarbeit gestaltet werden (Team, Eltern, Träger)?

 

Dabei werden wir mit praktischen Übungen Selbsterfahrung betreiben und uns miteinander auf einen gesunden Weg machen.

 

 

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

(Georg C. Lichtenberg)

 

Übergänge als Lernsituation vielfältig gestalten“ -

Wenn nur das blöde Aufräumen nicht wär‘!

 

Wir beenden einer Aktion und wollen eine neue beginnen ….

Aufräumen mit Kindern - Eine Aufgabe, die weder bei Fachkräften noch bei Kindern besonders beliebt ist.
Und wenn wir doch morgen sowieso wieder weiterspielen wollen ….

 

Wir wollen das Aufräumen als Übergang und Lernsituation mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten kennen lernen und
Ideen für die eigene pädagogische Arbeit entwickeln.:


- Wie kann diese Zeit bewusst gestaltet und positiv wahrgenommen werden?

- Wie stellt sich die Aufräumsituation aus unserer Sicht für Krippenkinder /Kita-Kindern dar?

- Wie schaffen wir es, Kinder aktiv einzubinden?

- Wie sieht ein „Aufräumkonzept“ für die Einrichtung aus? (Beispiele entwickeln)

 

Theorie und Praxis“ -

Zwei Welten treffen aufeinander (?)

 

Was tut sich momentan in der Bildungslandschaft der Erzieher:innenausbildung?
Vieles kommt „uns alten Hasen“ neu und fremd vor und überhaupt: Wir haben das ganz anders gelernt!

 

Wir setzen uns damit auseinander, wie Ausbildung von Erzieher innen in der Schule stattfindet
und wie wir in der Einrichtung sinnvoll Begleitung leisten können.

Dabei bemühen wir uns, Gesetze, BEE‘s, Schule, Kolleg:innen, die Kita-Konzeption und UNS SELBST in den Blick zu nehmen.

Gerne gehen wir dabei auf Fallbeispiele ein!

 

Praxisanleiter:in sein ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die Fortbildung richtet sich aber ausdrücklich an ALLE Mitarbeitenden der Einrichtung.

Schließlich arbeiten Praktikant:innen mit allen Kolleg:innen der Kita zusammen -
da könnte es schon mal zu Irritationen und sogar Fehlinformationen kommen,
wenn nicht das gesamte Team auf dem gleichen (Aus-Bildungs-)Stand ist.

 

 

 

Wer führt, ohne dass ihm die Menschen folgen, geht nur spazieren.“

(Reinhard K. Sprenger)

 

Partizipativ um jeden Preis?“ -

Wer ist denn hier der Bestimmer / die Bestimmerin?

 

Wer kann/darf/soll/muss was entscheiden?

Wo sind die Grenzen der partizipativen (Zusammen-)Arbeit?

Wie kann unsere Kita zu einer Kinderstube der Demokratie werden?

 

Mit diesen und noch weiteren Inhalten (Kinderrechte) werden wir uns während der Fortbildung auseinandersetzen und für unsere persönliche Arbeit Strategien entwickeln. Die Zusammenarbeit mit den Eltern / Erziehungsberechtigten wird dabei ebenfalls Teil des Seminars sein.

 

 

Ene mene muh … und raus bist du!

Wertschätzendes Miteinander in der Kita (er)leben

 

Wertschätzung und Anerkennung sind die beiden maßgeblichen Faktoren für ein gutes Miteinander.

Du als Fachkraft möchtest Kinder in ihrer Persönlichkeit annehmen, unterstützen und für das Leben stärken. Wie kann dies gelingen und wie sieht es mit dir als Fachkraft und dem Team aus, wo erhaltet ihr Anerkennung?

Warum ist Wertschätzung so elementar?

- Wie beeinflusst unsere persönliche Wahrnehmung unser Urteil?

- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

- Schaffung eines wertschätzenden Einrichtungsleitbildes

- Praktische Projekte zur Wertschätzung und Stärkung der Kinder entwickeln

  

 

 Offene Arbeit in der Kita

 

Der Blick auf das Kind hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Es wird als Akteur seiner eigenen Entwicklung gesehen.

Damit ist dieses Seminar gefüllt:

  - Entwicklung und Grundlagen der offenen Arbeit in der Kita

  - Das Bild vom Kind und die Rolle der pädagogischen Fachkraft

  - Tagesablauf in der offenen Einrichtung - Was braucht das Kind?

  - Analyse und Weiterentwicklung der bestehenden Abläufe

  - Raum– und Materialpotenzial neu entdecken und nutzen

  - Die Öffnung als Teamprozess

 

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Inhalte kreativ und praxisnah erarbeitet.

Kinder pädagogisch begleiten – LebenGestaltenLernen Teil 1

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Einsteiger

 

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) soll uns und andere befähigen aktiv eine gerechte, nachhaltige Entwicklung mitzugestalten und das nicht „nur“ global, sondern auch für die Zukunft nachfolgender Generationen.

Aber WIE?

Für manche:n scheint der Begriff und die dahinter stehenden Dimensionen und Kriterien immer noch abstrakt und wenig in den Bildungsalltag integrierbar. Ziel ist es, die Kerngedanken der BNE zu vermitteln, neue Perspektiven auf die eigene Bildungsarbeit einzunehmen und didaktische und methodische Impulse exemplarisch aufzugreifen.

 

 

Kinder pädagogisch begleiten – LebenGestaltenLernen Teil 2

 

Hier spielt die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch erleben - Aufbauseminar

 

Wir erziehen und bilden die uns anvertrauten Kinder für deren Zukunft. Aber wer von uns weiß genau, wie diese Zukunft aussehen wird? Kann dies mit den „altbewährten“ Themen und Methoden gelingen?

Die Teilnehmenden werden bei ihrer aktiven Auseinandersetzung mit dem Querschnittsthema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) begleitet und ihnen ermöglicht, erste Umsetzungsideen für die eigene praktische Arbeit zu entwickeln.

 

 

Kinder pädagogisch begleiten – LebenGestaltenLernen Teil 3

 

Zukunftswerkstatt – Ideen für eine nachhaltige Kita - Aufbauseminar

 

Der Menschheit steht nur eine Welt zur Verfügung und wir tragen maßgeblich durch unseren Lebensstil dazu bei wie die Ressourcen genutzt werden. Daher entwickeln die Teilnehmenden während der Fortbildung gemeinsam, Überlegungen und Konzeptentwürfe. Wir reflektieren unsere eigene Grundhaltung hinsichtlich einer ökologisch bewussteren Pädagogik im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwickeln Umsetzungsideen für die praktische Arbeit.

. weitere Infos siehe www.waldbiene.de

 

 

 

Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden.

Aber weiß man, was daraus wird, wenn sie nicht verändert werden?“

(Elias Canetti)

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fortbildungen für

Erzieher*innen / Waldpädagogen*innen

und alle Interessierte*n

Qualifizierung im Rahmen des

Zertifikates Waldpädagogik Rheinland-Pfalz

 

 

Anfragen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kosten: 75,- pro TN

(Bei Teamfortbildungen vereinbaren wir einen Festbetrag. Hinzu kommen nur die Kosten für die Anfahrt und das Material)

 

Dauer: 9.00 – 16.30 Uhr (incl. 1 Std. Pausenzeiten)

Wo: Gerne auch in geeigneten Räumlichkeiten in Ihrer Nähe /

in Ihrer Einrichtung)

 

 

Alle Fortbildungen werden unter den geltenden Corona-Bedingungen durchgeführt.

 

Die Teilnehmenden sollen wetterentsprechende Kleidung / Schuhe sowie Verpflegung für den Tag dabeihaben!

 

Bitte bei der Anmeldung unbedingt Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Informationsübermittlung angeben!

 

Der Teilnehmerbeitrag wird mit der Anmeldung fällig. Bei Verhinderung ist die Teilnahme einer Ersatzperson möglich. Der Teilnehmerbeitrag kann nicht erstattet werden.

 

 Gerne entwickele ich eine Fortbildung, die genau den Wünschen Ihres Teams entspricht. Bitte nehmen Sie dazu mit mir Kontakt auf.

Ich freue mich auf Ihre Mail.

 

Anni Braunschädel

www.waldbiene.de

 

TEAMFORTBILDUNG - TEAMENTWICKLUNG - TEAMBEGLEITUNG

 

Kita for Future -

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!“  (afrik. Sprichwort)

 

Entdeckungen und Parallelen zwischen dem System Kita und dem System Dorf werden zum Arbeitsthema.
Da Kitas Orte sind, an denen Kinder elementare Wirkungs- und Sinnzusammenhänge lustvoll und teilhabend
erfahren können, bietet sich das Bild vom Dorf an, um dem Zusammenhang von Ursache und Wirkung nachzugehen.
Es macht ökologische, soziale, kulturelle, ökonomische und persönliche Dimensionen in einer zusammenhängenden
Bildungs- und Erlebnislandschaft erfahrbar.
Somit findet das Querschnittsthema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) eine ideale Einbettung.

 

Wie soll das Kind morgen leben können,

wenn wir ihm heute kein bewusstes,

verantwortungsvolles Leben ermöglichen?“

(Janusz Korczak)

 

Inhalte:

- Wir beschäftigen uns in Ihrem eignen Tempo mit den Themen:

- Zukunftsorientiert die Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch konzeptionelle Planung erarbeiten,
  um danach handeln zu können;

- Werkstattpädagogik und Raumgestaltung;

- Gruppenkonzept und Offene Arbeit;

- demokratiepädagogische Praxis in der pädagogischen Arbeit leben;

- Erarbeitung einer gemeinsamen Wertehaltung, um zukunftsorientiert BNE in allen Bereichen des Kitalebens der eigenen Einrichtung
  etablieren zu können;

- Entwicklung von Wir- und Gemeinschaftsgefühl für das Team

 

Die daraus abgeleiteten Merkmale und Methoden können Teams helfen, die Kita als Ganzes zu sehen, ihre Komplexität entspannt wahrzunehmen und Kitaqualität nachhaltig weiterzuentwickeln – mit ebenso viel Ernsthaftigkeit wie Freude. 

Was bedeutet diese Art der Fortbildung für Ihr Team?

 

 - Individuelle Teambegleitung gemäß dem Tempo und den Entwicklungsschritten Ihres Teams.

 - Wir nehmen uns die Zeit, die Sie benötigen!

 - Wir starten mit 3 Teamtagen (zusammenhängend oder als Einzeltermine), um kontinuierlich an ihrem einrichtungsbezogenen
   „Roten Faden“ zu stricken, Reflexion zu betreiben und Antworten auf aufkommende Fragen zu finden.

 - Folgetermine werden spezifisch für jede Kindertagesstätte nach Notwendigkeit und Bedürfnissen des Teams abgesprochen.

 

Es braucht ein ganzes Dorf, um den Lern- und Lebenshunger junger Kinder zu stillen. Es braucht ein ganzes Dorf – eingebettet in die Natur – um zu erfahren, wie Leben in und mit der Welt gelingen kann. Das ist für mich das Wesentliche. Das ist für mich elementare Pädagogik.“

(Dorothee Jacobs)

 

Welche Kosten kommen auf Ihre Einrichtung zu?

 

3 individuelle Teamtage in Ihrer Einrichtung 2.300,- €

      - oder anderen geeigneten Räumlichkeiten Ihrer Wahl)

     - max. 20 Teilnehmende pro Veranstaltung

     - Bei größeren Teams vereinbaren wir einen individuellen Betrag!

 

3 x Fahrtkosten Referentin (0,25 € pro km)

 

Jeder weitere ganztägige Teamtag(8 U-Stunden) 700,- €.

 

Sie haben andere Fortbildungsideen? Gerne entwickele ich ein oder mehrere Seminare, die den Wünschen Ihres Teams entspricht. Bitte nehmen Sie dazu mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf Ihre Mail.

 

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