D-Module   Zertifikat Waldpädagogik

 

 

Bei allen Veranstaltungen:              Verpflegung aus dem Rucksack
                                                           Bekleidung für den Außenbereich


Teilnehmergebühr:
 50,- € pro Veranstaltung

Veranstaltungsorte und Termine: blatt

Alle Fortbildungen sind 1-tägige Veranstaltungen!


Bäume statt Räume:  Mit Kindern sicher in den Wald

Trier:                Mi. 15.02.2017

Niederzissen:   Di. 28.03.2017


Was müssen das für Bäume sein? Wald als Erlebnisraum für BNE 

Koblenz:          Di. 14.03.2017


Der Wald ist voller Wörter: 

Ganzheitliche Sprachförderung durch Naturerlebnisse

Koblenz:         Mo.12.06.2017



Bewegen – wahrnehmen – lernen: Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen


Trier:               Mi. 05.04.2017

Niederzissen:  Mi.  03.05.2017


 

Bäume statt Räume: Mit Kindern sicher in den Wald

Inhalte:

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für Wahrnehmungsübungen in verschiedenen Lernsettings und können an diesem Tag herausfinden, wie der Wald als Ort für Entdeckungen, kreatives Spiel und spielerisches Lernen genutzt werden kann. 


Folgende und weitere Themen werden in der Fortbildung besprochen:

· Gesetzliche Hintergründe für Waldaufenthalte

· Hilfen zur Konzeption von Waldtagen/-wochen

· Erklärungen zur Umsetzung und Elternarbeit

· Tipps aus der Praxis von A (Ausrüstung) bis Z (Zecken)


Was müssen das für Bäume sein?

Wald als Erlebnisraum für BNE -

Inhalte: 

In diesem Modul können Erzieherinnen und Erzieher Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch im Wald erleben. Der Wald wird als Ort für Entdeckung, kreatives Spiel und spielerisches Lernen immer wichtiger. Teilnehmer reflektieren daher gemeinsam die eigene Grundhaltung und welchen Einfluss diese auf das Vorbildverhalten hat. Daraus werden Schlüsse gezogen wie Persönlichkeitsbildung und Werte in der (Wald-)Pädagogik vermittelt werden können.

· Kindern die Freude am Naturerleben wiedergeben

· Kommunikation und Kooperation

· Problemlösungsstrategien

· Kennenlernen von Tieren und Pflanzen

 


Der Wald ist voller Wörter :

Ganzheitliche Sprachförderung durch Naturerlebnisse

Inhalte:

Kinder lernen ganzheitlich - auch die Sprache.

Bewegung, Sinneswahrnehmung und Sprachentwicklung gehören untrennbar zusammen. Im Wald finden wir Eindrücke, die wir mit Worten ausdrücken können.

Wir behandeln in Theorie und Praxis,

· wie ein sprachfördernder Waldtag aussehen kann;

· wie wir Sprachförderung in der Natur konzeptionell verankern und den Eltern vermitteln;

· wie wir die sprachfördernde Wirkung in der Kindertagesstätte aufgreifen.

Bewegen – wahrnehmen – lernen: 

Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen

 

Inhalte:

Wir beschäftigen uns in Theorie und Praxis sowie drinnen und draußen, wie Lernen im Alter von 2-6 Jahren aussieht und wie wir diesem neurophysiologischen Umstand mit sinnvollen Bewegungs- und Lernanreizen innerhalb der täglichen pädagogischen Arbeit begegnen.

Wir erarbeiten gemeinsam:

· Bewegungsfreundliche Raumgestaltung

· Bewegungsfreundliche Pädagogik

· Bewegungsfreundliche Wandertage/Waldtage

· Bewegungsfreundliches Außengelände